HStAD Bestand O 59 Zimmermann Georg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Georg Zimmermann

Laufzeit 

(1922-1936), 1949-1994

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass des ehemaligen Leiters des Darmstädter Staatsbauamtes, Baudirektor Georg Zimmermann (1908-1997) wurde unmittelbar nach seinem Tod vom Staatsarchiv übernommen. Die Unterlagen waren großenteils schon von ihm selbst für die Abgabe ans Staatsarchiv gekennzeichnet worden.

Enthält 

Der Bestand enthält zum einen umfangreiche Materialsammlungen zu allgemeinen Themen wie Baurecht und Bauverordnungen, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Fachwerkbauten, Festungsbau und Kirchtürme in Hessen sowie biographische Unterlagen zu einzelnen Baumeistern. Daneben sind zahlreiche Gutachten und Schriftwechsel (teils mit Plänen, Literatur und Fotodokumentation) zu einzelnen Bauwerken enthalten, darunter Schloss, Landesmuseum und ehemaliges Landestheater (Mollerbau) in Darmstadt, Schloss Hirschhorn, Einhardsbasilika in Steinbach bei Michelstadt, Gotisches Haus in Limburg, Katharinenkirche in Oppenheim, Kaiserdome Mainz, Speyer und Worms.

Findmittel 

unverzeichnet: 1,75 m

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,375 m

Referent 

Eva Haberkorn