HStAD Bestand O 59 Zimmermann Georg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Georg Zimmermann

Laufzeit 

1920-1994

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass des ehemaligen Leiters des Darmstädter Staatsbauamtes, Baudirektor Georg Zimmermann (1908-1997) wurde unmittelbar nach seinem Tod vom Staatsarchiv übernommen. Die Unterlagen waren großenteils schon von ihm selbst für die Abgabe ans Staatsarchiv gekennzeichnet worden.

Enthält 

Der Bestand enthält zum einen umfangreiche Materialsammlungen zu allgemeinen Themen wie Baurecht und Bauverordnungen, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Fachwerkbauten, Festungsbau und Kirchtürme in Hessen sowie biographische Unterlagen zu einzelnen Baumeistern. Daneben sind zahlreiche Gutachten und Schriftwechsel (teils mit Plänen, Literatur und Fotodokumentation) zu einzelnen Bauwerken enthalten, darunter Schloss, Landesmuseum und ehemaliges Landestheater (Mollerbau) in Darmstadt, Schloss Hirschhorn, Einhardsbasilika in Steinbach bei Michelstadt, Gotisches Haus in Limburg, Katharinenkirche in Oppenheim, Kaiserdome Mainz, Speyer und Worms, Kirche in Hattenrod und Mosbach.

Findmittel 

Online-Datenbank Arcinsys

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

verzeichnet 2,500 m (Stand März 2024)

Referent 

Eva Haberkorn

Bearbeiter 

Eva Haberkorn