HStAD Bestand H 2 Alsfeld

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Landkreise

Identifikation (kurz)

Titel

Landkreis Alsfeld

Laufzeit

1945 - 1972

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Ab 1972 siehe auch H 2 Vogelsbergkreis

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Kampfhandlungen wurden Ende März 1945 in Alsfeld eingestellt und die Militärregierung setzte August Rosenkranz (* 17.3.1886 in Altenkirchen (Oberlahnkreis)) zum Landrat ein. Er wurde im November 1945 auf Verlangen der Militärregierung wieder entlassen. Daraufhin wurde der Landrat des Landkreises Lauterbach mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte beauftragt.. Am 5. Januar 1946 übernahm der frühere Landrat des Landkreises Bergstraße, Dr. König, die Dienstgeschäfte, bis er am 22.Februar 1946 abberufen wurde. Landrat Mandt von Lauterbach führte nun wieder die Dienstgeschäfte. Die ersten Kreistagswahlen fanden am 28.April 1946 statt. Vom 1. November 1947 bis zum 1. April 1948 war Heinrich Becker als Landrat eingesetzt. Dr. Wilhelm Kranz (* 8.11.1898 in Kassel) wurde vom Kreistag gewählt, die Wahl wurde aber angefochten, so dass am 22.6 1948 Dr. Kurt Mildner (* 21.1.1903, +13.8.1981) gewählt wurde. Er war von 1949 bis zu seiner Pensionierung 1967 Landrat in Alsfeld. Sein Nachfolger bis zur Auflösung des Kreises Alsfeld war Georg Kratz. Am 12.7.1972 fand die letzte Sitzung des Kreistages des Landkreises Alsfeld statt. Der Kreis Alsfeld bildet seit dem 1.August 1972 zusammen mit dem ehemaligen Kreis Lauterbach den Vogelsbergkreis. (Co)

Enthält

Bei der Aktenüberlieferung handelt es sich hauptsächlich um aus dem Bestand G 15 Kreisamt Alsfeld aufgrund der Laufzeit entnommene Akten. Die Kriegsschädenentschädigungsakten wurden 1988 und die Unterlagen des Kreiskrankenhauses 1995 übernommen. Umfangreiche Rechnungsserien gelangten 1988, 1990 und 1994 ins Staatsarchiv Darmstadt. (Co)

Literatur

H 51/51 Landkreis Alsfeld : Monographie einer Landschaft. - Trautheim über Darmstadt; Mainz : Mushake, 1965. - 206 S (Bibl. Signatur: H 51/51); 150 [Hundertfünfzig] Jahre Landkreis Alsfeld : Rede am 12. Juli 1972, bei der letzten Sitzung des Kreistages des Landkreises Alsfeld / Georg Kratz. (Bibl. Signatur H 51/52); Der Kreis Alsfeld / (Hrsg.: Georg Kratz. Red.: Hans Schleuning.). Aalen; Stuttgart : Theiss, 1972. - 288 S. (Bibl. Signatur: H 51/53)

Findmittel

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

135,825 m

Referent

Eva Rödel

Bearbeiter

komplett erschlossen