HHStAW Bestand 2038/2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Freier Deutscher Autorenverband - Landesverband Hessen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zugang 87/1991

Geschichte des Bestandsbildners

Der Freie Deutsche Autorenverband - Landesverband e.V. (FDA LV Hessen) wurde am 27. Dezember 1973 in Wiesbaden gegründet. Er versteht sich als Schutzverband Deutscher Schriftsteller und ist ein unabhängiger Autorenverband. Er tritt für die Freiheit des Geistes ein, für soziale Gerechtigkeit und für wirtschaftliche Unabhängigkeit der literarisch und künstlerisch Tätigen ohne Unterschied von Geschlecht, Rasse, Religion, Herkunft und politischer oder sonstiger Anschauung. Der FDA LV Hessen lehnt jede Zensur, jeden politischen Eingriff in Literatur und Publizistik ab. Der FDA LV Hessen ist ein rechtsfähiger Verein und als solcher Mitglied des Vereins Freier deutscher Autorenverband, Schutzgemeinschaft deutscher Schriftsteller, der sich in Landesverbände in geografischer Übereinstimmung mit den Ländern der Bundesrepublik Deutschland gliedert (siehe auch 2038/1). Der Verein hat sich eine Satzung gegeben und ist im Vereinsregister eingetragen. Der Verband veranstaltet regelmäßig monatlich eine Lese- und Informationsreihe Literatur im Kronberger Hof, Bleichstr. 12, 61476 Kronberg. Er beteiligt sich an Tagungen und Kongressen des Bundesverbandes. Außerdem werden Sonderveranstaltungen in Kooperation mit anderen kulturellen Trägern durchgeführt. Er ist Mitglied des 'Hessischen Literaturrates'. Für seine Mitglieder gibt er zweimal jährlich den FDA-Hessenrundbrief, eine Literaturzeitschrift mit redaktionellem Teil, sowie FDA Kurzinformationen heraus.

Enthält

Rundschreiben; Protokolle; Präsidiumsunterlagen; Verbandsrat seit 1974; Mitgliederlisten; 'Literatur Am Mittwoch'; Korrespondenz mit dem Bundesverband; Presseangelegenheiten.

Literatur

www.fda-hessen.de

Findmittel

Abgabeliste

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

2 lfm

Benutzung

Nutzung nur mit Genehmigung des Eigentümers