HStAD Bestand B 21

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Urkunden der Familie v. Soetern

Laufzeit 

1413 - 1621

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Siehe auch E 12 Nr. 327/1-5 (Akten betr. die Familie v. Soetern), A 5 (Aktivlehen)

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Urkunden der Familie v. Soetern (mit der Wolfsangel) kamen zusammen mit den zugehörigen Akten 1929 in das Staatsarchiv Darmstadt. Sie wurden zunächst der Abteilung XII (heute E 12) angegliedert, dort aber 1974 wieder herausgenommen, gesondert aufgestellt und von Hans Peter Lachmann verzeichnet.

Enthält 

Der Bestand enthält überwiegend Lehnsbriefe und Lehnsreverse, darunter des Stifts St. Paul zu Worms, der Dompropstei Trier, der Familien Schenk v. Schmittburg und v. Buseck wegen Rechten zu Alsheim, Bechtolsheim, Bobenheim, Dienheim, Effensheim, Frensheim, Gimbsheim, Guntersblum, Heppenheim a.d. Wiese, Hofheim, Oppenheim, Rudelsheim, Uelversheim, Wintersheim, Wollmersbach und Worms.

Findmittel 

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2006)

Maschinenschriftliches Findbuch mit Vorbemerkung (chronologisches Urkundenverzeichnis, zusammen mit den v. Soeternschen Akten in Bestand E 12), angefertigt 1974 von Hans Peter Lachmann

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,5 m, 29 Stück