HHStAW Bestand 1116

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familien- und Geschäftspapiere Michael Czap

Laufzeit 

(1873-1944) 1960-2013

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugang 31/2011 mit nachträglichen Ergänzungen bis 2013

Geschichte des Bestandsbildners 

Michael Czap (1964 – 2013), genannt der Lustige Baron, war ein Urenkel des k.k. Landwehrministers Karl Freiherr von Czapp-Birkenstetten (1864-1952). Nach der Vertreibung der Familie aus Krummau (heute: Český Krumlov/Tschechien) gelangten die Großeltern nach Frankfurt am Main. Michael Czap wuchs in Eddersheim und Flörsheim auf, studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und gründete 1991 in Flörsheim-Bad Weilbach die „Baron von Czap Consulting“. Als selbständiger Wirtschaftsberater und Mäzen verfügte er über ein ungewöhnlich breites Netzwerk zum Adel und zu führenden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Kreisen des In- und Auslandes, vornehmlich aber des Rhein-Main-Gebietes.

Enthält 

persönliche Papiere, Familienpapiere, Fotos, Geschäftsunterlagen, geschäftliche und private Korrespondenz

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,50 lfm

Bearbeiter 

Klaus Eiler, 2016

Benutzung 

Nutzung nach dem Hessischen Archivgesetz