HHStAW Bestand 654

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Hanau, seit 1974 Main-Kinzig-Kreis

Laufzeit

1819-2010

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Regelmäßige Ablieferungen seit 1975 (Zugang 55/1975).

Geschichte des Bestandsbildners

Das hessische Landratsamt Hanau wurde am 21.8.1821 durch kurfürstliches Organisationsedikt gegründet.
Im Zuge der hessischen Kreisreform zum 1.7.1974 wurde aus den Landkreisen Hanau, Schlüchtern, Gelnhausen sowie der Stadt Hanau der Main-Kinzig-Kreis gebildet, für den seither das Landratsamt Gelnhausen (siehe Abt. 653) zuständig war. Trotzdem war die Kreisverwaltung weiterhin im Gebäude des ehemaligen Landratsamtes in der Eugen-Kaiser-Straße 9 in Hanau ansässig, bis sie im Juni 2008 auch nach Gelnhausen umzog.
Stand: 2008

Findmittel

Kartei

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

ca. 127 lfm