HHStAW Bestand 360/276

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Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Stadt- und Gemeindearchive

Identifikation (kurz)

Titel

Kransberg

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Das Hessische Hauptstaatsarchiv bewahrt Archivalien von über 500 Städten und Gemeinden seines Sprengels auf. Der überwiegende Teil des Bestandes wurde in den Jahren 1934-1937 übernommen. Eine Verfügung des Regierungspräsidenten in Wiesbaden vom 10.8.1934 bestimmte, dass hauptsächlich Amtsbücher, die vor der Einführung der Stockbücher im Herzogtum Nassau, also vor 1851, entstanden waren, durch Aufbewahrung im zuständigen Staatsarchiv vor Verlust geschützt werden sollten.

Geschichte des Bestandsbildners

Zugehörigkeit von Kransberg:
Ab 1310 Herrschaft Kransberg (Herren von Falkenstein);
ab 1654 Herrschaft Kransberg (Grafen Waldbott von Bassenheim);
ab 1806 Amt Kransberg (Herzogtum Nassau);
ab 1810 Amt Usingen (Herzogtum Nassau);
ab 1867 Obertaunuskreis (Preußen);
ab 1885 Kreis Usingen (Preußen);
1.8.1932 - 17.7.1933 Obertaunuskreis (Preußen);
ab 17.7.1933 Kreis Usingen (Preußen);
ab 1945 Kreis Usingen (Hessen);
ab 1972 Hochtaunuskreis (Hessen).
Seit 31.12.1971 ist Kransberg Stadtteil von Usingen, Hochtaunuskreis.

Enthält

Gemeinderechnungen, 19. Jh.

Findmittel

Maschinenschriftliches Archivalienverzeichnis

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

9 Nummern

Deskriptoren

Kransberg