HHStAW Bestand 174

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Berg- und Hüttenkommission Dillenburg

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand hat nach 1815 durch Abgaben an die Niederlande und an Preußen etwas an Umfang verloren. Er wurde unter weitgehender Beibehaltung der alten Registraturordnung verzeichnet.

Geschichte des Bestandsbildners

In den nassau-oranischen Fürstentümern nördlich der Lahn, die seit 1743 vereinigt waren, gehörte der Bergbau und das Hüttenwesen zunächst zum Dienstbereich der Rentkammer. Erst 1765 wurde die nassau-oranische Berg- und Hüttenkommission in Dillenburg als zentrale Verwaltungsbehörde für den gesamten Berg- und Hüttenbetrieb des Landes eingerichtet.

Enthält

Akten 1700-1808, mit wenigen Vorakten
I. Personal
II. Eisen- und Stahlhütten, Hammerwerke, v.a. Ewersbach, Eibelshausen, Haiger, Löhnberg, Niederscheld, Steinbrücken
III. Silber-, Blei- und Kupferhütten
IV. Bergwerke
V. Steinbrüche
VI. Auswärtige Berg- und Hüttensachen
VII. Allgemeine Verwaltungssachen
VIII. Rechnungen von Hütten, Hämmern, Kupfergruben, Schiefer- und Holzgruben und Knappschaftskassen.
Weitere das Berg- und Hüttenwesen betreffende Akten befinden sich in Abt. 172 und Abt. 173.

Literatur

Becher, Johann Philipp: Mineralogische Beschreibung der Oranien-Nassauischen Lande nebst einer Geschichte des Siegenschen Hütten- und Hammerwesens, Marburg 1789

Grandjean, Hugo: Über den Bergbau und das Hüttenwesen in Nassau, in: Sandberger, Fridolin: Übersicht der geologischen Verhältnisse des Herzogthums Nassau, Wiesbaden 1847. Odernheimer, Friedrich: Das Berg- und Hüttenwesen im Herzogtum Nassau, 2 Bde., Wiesbaden 1865 u. 1867.

Findmittel

Repertorium von Runge in Anlehnung an ein Behördenrepertorium vom Ende 18. Jh. bis 1815, 1964 (masch.), mit Index für Orte, Personen und Sachen

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

28 m

Deskriptoren

Dillenburg

Ewersbach

Eibelshausen

Haiger

Löhnberg

Niederscheld

Steinbrücken