HStAM Bestand 49 d

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Steuerrektifikationskommission

Laufzeit 

1736-1866

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Kataster I; vereinzelt noch Aktenüberlieferung in Bestand Kataster II-III

Verweis: Rektifikationsakten des Kreises Schmalkalden befinden sich im Thüringischen Staatsarchiv in Gotha, die Katasterbände dieses Kreises jedoch im Hessischen Staatsarchiv Marburg. Einzelne Bände finden sich auch in Bestand 86.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zur Durchführung einer einheitlichen und gerechten Besteuerung des Grundbesitzes wurde in der Landgrafschaft Hessen 1736 die Steuerrektifikations-Kommission begründet, die die Vorarbeiten zur Aufstellung der Steuerkataster in Angriff nahm. Diese Arbeiten, die in dem vorliegenden Aktenbestand ihren Niederschlag gefunden haben, kamen gegen Ende des 18. Jh. zum Abschluss und die Kommission wurde zum Ende des Jahres 1791 aufgelöst. Die zweite Rektifikationsperiode begann nach der Neugestaltung des Kurfürstentums - nun auch unter Einbeziehung der neu hinzu gekommenen Landesteile Fritzlar und Fulda sowie teilweise Hanau - im Jahre 1833 unter der oberen Leitung der Finanzkammer Kassel (Ausschreiben des Finanzministeriums vom 12.04.1833). Nach der Vermessung und Kartierung durch die Landmesser erfolgte die Bonitierung der Grundstücke durch die Rektifikatoren mit Hilfe von gewählten Kreis- und Ortsschätzern. Die im 18. Jh. begonnenen Akten wurden hierbei z. T fortgeführt. Die Neuvermessung des kurhessischen Landes mit der Aufstellung der neuen Kataster war bis 1866 nahezu abgeschlossen.
Nach der Annektion Kurhessens durch Preußen wurden die Kataster ab ca. 1873 wiederum neu aufgestellt (s. Bestand Kataster II - III (v.a. Flurbücher, Grundsteuermutterrollen, Fortschreibungen) sowie Beständegruppe 182 Preußische Katasterämter).

Enthält 

Generalia: Personal, Verwaltungsakten, Kontribution, Untersuchung der Steuerverhältnisse, Bonitierung, Vermessung und Kartierung, Grenzregulierung, Eisenbahn.
Spezialia (Rektifikationsakten): Statistische Grenz- u.a. Verhältnisse, Steueranschläge und Vermessung, Spezialbeschreibungen der Orte, Hantierungslisten

Literatur 

Wenz-Haubfleisch, Annegret: ' ... damit die Landes-Bürden hinfüro mit gleichen Schultern getragen werden'. Ziele und Durchführung der Rektifikation des landgräflichen Steuerstocks in der Landgrafschaft Hessen-Kassel im 18. Jahrhundert, in: Hess. Jahrbuch für Landesgeschichte, Band 39, 1989

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

150,35 MM

Referent 

Herr Dr. Murk