HStAM Bestand 11 a

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Armeekorpskommando (Oberbefehlshaber unter dem Kriegszustand)

Laufzeit 

1850-1854

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 11

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten des Armeekorpskommandos wurden nach Beendigung der Dienstgeschäfte des Oberbefehlshabers Ende 1854 an das nun aber auf dem Hofetat wiedererrichtete Militärkabinett abgegeben und teilen dessen Geschichte.

Geschichte des Bestandsbildners 

Im Verlaufe des Kurhessischen Verfassungskonflikts verhängte der Kurfürst 1850 das Kriegsrechts in Kurhessen. Die Kommandogewalt ging an den Oberbefehlshaber des kurhessischen Armeekorps über und bestand bis 1854.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,83 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 28.10.2021