StadtA Haiger Fonds Stockb

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Stockbücher

Fonds data

Essay 

Die durch die Gesetzgebung nach 1850 angelegten Bücher sind eine Besonderheit im Herzogtum Nassau. Sie bildeten das Steuerkataster und fassten in einer Gemarkung das Immobilienvermögen der einzelnen Personen mit den darauf liegenden Beschränkungen, Lasten und Pfandrechten zusammen. Ein Exemplar wurde beim Amt bzw. seinem Nachfolger, dem Amtsgericht, ein weiteres bei der Gemeinde angelegt. Ab 1899 wurden die Stockbücher durch die Grundbücher ersetzt. Dieser Prozess war bis 1916 beendet.
siehe auch: HHStAW Bestand Abt. 364/3, Stockbücher des Amtsgerichtes Dillenburg

Custodial history 

Der Bestand konnte in den Jahren 2021-2024 bearbeitet werden. Einige Bände fehlen, dies ist im Verlauf der Signaturen ersichtlich (Springnummern).
Für Rodenbach liegen keine Stockbücher in der Gemeindeausführung vor, ihr Verbleib ist ungewiss. Für Offdilln konnten nur zwei Bände aus privater Hand übernommen werden. Die A-Serie für Sechshelden ist verschollen.
Namensverzeichnisse und Anlagen liegen vermutlich zum Teil noch in den unverzeichneten Beständen der einzelnen Ortschaften. Diese werden nach Auffinden dem Bestand noch hinzugefügt.
12.01.2024