Serie
Bezeichnung
Finanzämter bis zur Neuorganisation 2004
Identifikation (kurz)
Titel
Liegenschaftsstellen bei den hessischen Finanzämtern
Bestandsdaten
Bestandsgeschichte
Acc. 2009/36: Abgabe durch Finanzamt Kassel-Spohrstraße (1,5 MM)
Acc. 2010/49: Abgabe durch Hessisches Immobilienmanagement, Niederlassung Kassel (7,50 MM)
Geschichte des Bestandsbildners
Die Liegenschaftsstellen bei den hessischen Finanzämter übernahmen nach Auflösung der Domänenrentämter 1955 die Verwaltung des staatlichen Immobiliengrundbesitzes.
Akten über den staatlichen Hausgrundbesitz in Kassel, der bis 1945 vom Domänenrentamt Kassel verwaltet wurde und nicht durch Kriegseinwirkungen zerstört wurde, wurden 1956 an die Verwaltung der Liegenschaftsabteilung des Finanzamts Kassel-Innenstadt (!) übergeben. Eine Liste der Akten befindet sich in Bestand 185 Kassel Nr. 74.
Findmittel
Acc. 2010/49: Ablieferungsliste in Dienstakte
Acc. 2009/36: unerschlossen
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang
9,00 MM
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Letzte Aktualisierung: 31.10.2023
0,5 MM Akten der Liegenschaftsstelle Fulda (Acc. 2014/79, Abgabe des Hessischen Immobilienmanagements, Niederlassung Fulda) noch in Bestand 601/3.