HStAM Bestand 236

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landesrentereiverwaltung

Laufzeit 

1890-1954

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden 1937-1955 von den Landesrentereien Eschwege, Frankenberg, Fritzlar, Gersfeld, Hünfeld, Kirchhain, Marburg, Schmalkalden, Wolfhagen, vom Staatlichen Kassenaufsichtsamt und vom Landeswohlfahrtsverband an das Staatsarchiv abgeliefert.
Erschließungsarbeiten am Bestand wurden 2019 in einer Modulprüfung Erschließung im Rahmen der Ausbildung zum höheren Archivdienst durchgeführt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Mit Wirkung vom 1.1.1891 wurden die bisher von den staatlichen Steuerkassen mitversorgten Kassengeschäfte des Bezirksverbandes und seiner Anstalten und Einrichtungen von einer Landeshauptkasse in Kassel und jeweils einer Landesrenterei pro Kreis wahrgenommen. Zu deren Aufgaben gehörten unter anderem die Funktion als Kasse für die Landkrankenhäuser, die Landesbibliotheken sowie die Straßen- und Wegebauverwaltung. Daneben oblag ihnen auch die Vermittlung von Krediten oder, im Auftrag der Hessischen Brandversicherungsanstalt, von Versicherungen und die Erhebung der entsprechenden Beiträge sowie von Beiträgen für die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft. Innerhalb der höheren Kommunalverwaltung unterstanden die Landesrentereien einer eigenen Verwaltung beim Landeshauptmann in Kassel. Die Landesrentereien wurden nach der Auflösung des Bezirksverbandes zum 1. Januar 1954 von der Hessischen Brandversicherungsanstalt als „Hessische Brandversicherungsanstalt – Renterei“ übernommen.

Enthält 

Unterlagen einzelner Landesrentereien, Akten der Landesrentereiverwaltung in Kassel (Hängeregistratur) sowie Rechnungs- und Belegbücher der dortigen Landeshauptkasse

Literatur 

Kommunalverwaltung Kassel: Achtzig Jahre kommunale Selbstverwaltung im
Regierungsbezirk Kassel. 1867-1947, Kassel 1947

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

masch. Ablieferungslisten

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5,00 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 24.01.2020