HStAM Bestand 220

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landeshauptmann (Verwaltung des Bezirksverbandes)

Laufzeit 

1867-1937

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Weitere Akten im Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes in Kassel

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten gelangten in mehreren Ablieferungen vor dem Kriege ins Staatsarchiv. Ein großer Teil der Registratur ist während des Krieges im Ständehaus verbrannt. Nur wenige der nach Marburg abgegebenen Akten reichen über die 1920er Jahre hinaus.

Geschichte des Bestandsbildners 

1867 schuf Preußen den Kommunalständischen Verband (ab 1886 Bezirksverband) als Selbstverwaltungsorgan des neuen Regierungsbezirks Kassel. Als finanzielle Basis wurde ihm der vormalige kurhessische Staatsschatz überwiesen, als Sitz diente das Ständehaus. Der Verband war in der Folgezeit zuständig für die meisten der in anderen preußischen Provinzen dem Provinzialverband obliegenden Aufgaben: Landarmenwesen, Landeskrankenanstalten, Brandversicherung, Landeskreditanstalten, Chaussee- und Landwegebau, Kultur- und Denkmalpflege, Jugendfürsorge und Alters- und Hinterbliebenenversorgung der Kommunalbeamten. Leiter der Verwaltung des Bezirksverbandes war der Landesdirektor, der ab 1900 Landeshauptmann in Hessen hieß. Mit Jahresbeginn 1934 übernahm der Oberpräsident die Verwaltung des nun als Bezirksverband Hessen firmierenden Verbandes; der Landeshauptmann war sein Stellvertreter. 1944 wurde der Bezirksverband zum Provinzialverband der neuen Provinz Kurhessen, nach dem Kriege zum Kommunalverband des hessischen Regierungsbezirks Kassel. Dieser wurde 1953 aufgelöst; seine Besitzungen und Aufgaben wurden zwischen dem Land Hessen und dem neugeschaffenen Landeswohlfahrtsverband Hessen aufgeteilt.

Enthält 

Akten betr. Selbstverwaltungsorgane, Verwaltung, Heilanstalten, Krankenhäuser, Viehseuchen, Kulturpflege, Armenwesen, Jugendfürsorge, Straßen- und Eisenbahnbau

Findmittel 

HADIS-Datenbank

Findbuch von G. Hollenberg, 1992 (retrokonvertiert nach HADIS, 2008)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

19,41 MM