HStAM Bestand 111 d

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landgerichte Biedenkopf, Gladenbach und Vöhl

Laufzeit

1821-1866

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand 111 d wurde anläßlich der Neuverzeichnung der ehemaligen Bestände 110 und 111 (Hessen-darmstädtische Akten) und der damit verbundenen provenienzmäßigen Trennung der Archivalien neu gebildet.
Der überwiegende Teil der zu diesen Bestand gehörenden Archivalien befindet sich jedoch bis jetzt noch unter dem älteren Schriftgut der Bestände 275 Amtsgericht Biedenkopf (Acc. 1919/10), 275 Amtsgericht Gladenbach (Acc. 1894/24) und 275 Amtsgericht Vöhl. Bei zukünftigen Ordnungsarbeiten sollen die hess.-darmstädtischen Altakten aus diesen Beständen herausgenommen und als Bestand 111 d hess.-darmst. Landgerichte aufgestellt werden.

Geschichte des Bestandsbildners

Für jeden der 1821 eingerichteten Landratsbezirke gab es ein Landgericht, das nach der Trennung zwischen Justiz und Verwaltung als unterste Justizbehörde fungiert. Die Landrichter waren Richter erster Instanz über alle im Landratsbezirk ansässigen Personen. Zu ihren Aufgaben gehörte die Verwaltung der Strafjustiz als untersuchende Behörde der Kriminaljustiz. Die Landrichter waren zuständig bei Streitigkeiten in Chaussee-, Wege- und Brückengeldangelegenheiten, bei Verfälschung von Maß- und Gewichtseinheiten sowie bei Diebstählen. Der Landrichter war ebenfalls zuständig für die streitige und freiwillige Zivilgerichtsbarkeit. Vorgesetzte Dienststelle war das Hofgericht der Provinz Oberhessen.

Enthält

Streitigkeiten in Forstangelegenheiten

Literatur

Wagner, Georg Wilhelm Justin: Allgemeine Statistik des Großherzogtums Hessen, Darmstadt 1831

Findmittel

HADIS-Datenbank

Findbuchausdruck, 2009

Bis jetzt gelten außerdem die Ablieferungsverzeichnisse der Bestände 275 Amtsgericht Biedenkopf, 275 Amtsgericht Gladenbach und 275 Amtsgericht Vöhl.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,08 MM