HStAD Fonds G 43 B

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Gewerbeinspektion/Gewerbeaufsichtsamt Darmstadt

Life span 

1889-1945

See

Corresponding archival items 

Überwachung von Gewerbebetrieben siehe auch Kreisüberlieferungen (G-15-Bestände)

Neuere Bestände: siehe H 42 Gewerbeaufsichtsamt Darmstadt bzw. H 42 Gewerbeaufsichtsamt Gießen.

Fonds data

History of creator 

1879 erfolgte die Einsetzung eines Fabrikinspektors mit Sitz in Darmstadt, 1894 wurden mit der Verordnung über die Fabrikaufsicht zwei Aufsichtsbezirke (Starkenburg und Oberhessen/Rheinhessen) mit je einem Fabrikinspektor geschaffen. Durch die Verordnung über die Gewerbeaufsicht richtete man 1898 vier Gewerbeinspektionen in Darmstadt, Gießen, Mainz und Offenbach ein, 1901 kam eine fünfte Inspektion in Worms dazu. 1922 wurden die bisherigen fünf Gewerbeinspektionen in Gewerbeaufsichtsämter umbenannt. Die Aktenübernahme erfolgte 1975.

Includes 

Akten betr. Überwachung vor allem von Bäckereien, Metzgereien, Dampfanlagen, Tankstellen, Autogaragen in den Kreisen Bensheim, Darmstadt, Groß-Gerau und Heppenheim.

Finding aids 

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2007)
PDF-Findbuch (Stand bis 12/2007)

DV-Findbuchausdruck mit Index

Further information (fonds)

Extent 

1,75 m