HStAM Bestand M 66

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Dauber, August (1869-1957)

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die im Nachlass Daubers verbliebenen 150 Skizzen und Pläne wurden 1960 (Acc. 1960/41) vom Staatsarchiv Marburg durch Ankauf sichergestellt. Weitere ca. 157 Architekturzeichnungen wurden mit Acc. 2022/16 vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Außenstelle Marburg, abgegeben.

Geschichte des Bestandsbildners 

August Dauber, aus einer alten Marburger Familie stammend, wurde am 17.3.1869 als Sohn des Steinhauermeisters Jakob Dauber in Marburg am Hirschberg geboren. Er lernte zunächst das Steinmetz- und Maurerhandwerk und bestand dann nach mehrsemestrigem Besuch der Baugewerkschule Holzminden im März 1888 das Baumeisterexamen. Nach kurzer Tätigkeit im Stadtbauamt Marburg folgte eine 5jährige Anstellung am Landbauamt Weilheim/Obb.
1893 begann er das wissenschaftliche Architekturstudium an der TH Berlin-Charlottenburg (Lehrer: Prof. Raschdorf, Prof. Schäfer) und ging dann mit Prof. Schäfer nach Karlsruhe. 1895 arbeitete er an der Rathausrestaurierung in Freiburg/Breisgau und übernahm anschließend verschiedene Arbeiten in Oberbayern. 1897 ließ er sich als Architekt in Marburg nieder.
Neben Neubauten befaßte er sich vor allem mit der Restaurierung und Konservierung älterer Bauwerke, wobei sein besonderes Interesse dem hessischen Fachwerkbau galt. Nach Auskunft der Erben befanden sich unter den ca. 200 Gebäuden, an denen Dauber restauratorisch tätig war, allein 70 Kirchen. August Dauber starb in Marburg am 3.5.1957.

Enthält 

1. Skizzenbücher: 26 Bände und Hefte, größtenteils aus den ersten Jahren seiner Arbeit 1895-1903

2. Pläne, Risse und Perspektiven, größtenteils Hessen und Marburg, auch Rhein und Mosel, Elsaß, Schweiz, Tirol: Aufnahmen und Rekonstruktionsversuche bzw. Vorschläge für historisch wertvolle und typische Fachwerkbauten Hessens und der Umgebung

3. Fotografien

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Acc. 2022/16 (ca. 157 Architekturzeichnungen) unerschlossen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,33 MM sowie ca. 307 Skizzen und Pläne

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 31.03.2022