HStAM Bestand 28 f

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Leibgestüt bzw. Hauptgestüt Beberbeck

Laufzeit 

1823-1937

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestände 28 b und 28 e

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand kam in 2 Ablieferungen in den 1930er Jahren (Acc. 1931/41 und Acc. 1933/39) in das Staatsarchiv.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das 1724 durch Verlegung der Zuchtstuten von der Sababurg nach Beberbeck gegründete Hauptgestüt im Reinhardswald wurde in den 1820er Jahren unter Kurfürst Wilhelm II. zu einem Musterbetrieb der Pferdezucht ausgebaut. 1876 wurde das kurhessische Leibgestüt von der preußischen Gestütsverwaltung übernommen.

Enthält 

Sachakten zum Personal und zur Gestütsverwaltung, Kassenbücher, Rechnungen

Literatur 

Graf, M. W.: Hauptgestüte. Trakehnen, Beberbeck, Altefeld. Leipzig 1995

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5,33 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung. 27.01.2022