HHStAW Bestand 20 Nr. U 182

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Im Jahre 1476, in der 9. Indikation, am Sonntag ('die vero Solis'), dem 18. August, im 6. Jahr von Papst Sixtus IV., um die Stunde der Vesper, in der Kollegiatkirche der glorreichen Jungfrau Maria, vor dem Altar der Heiligen Erasmus und Antonius des Tals ('vallis') Diez, Trierer Diözese, vor Notar und Zeugen, die unten genannt sind, erschienen die Herren Johannes Gyßen und Johannes Welker, Kanoniker und Vikar des Stifts, als Prokuratoren des gesamten Generalkapitels zu Diez wegen des Streits um eine Frühmesserei zwischen Dekan, Kapitel und Vikaren einerseits und Herrn Marquard, Vikar desselben Stifts, andererseits und baten diesen freundlich ('blando sermonis eloquio'), ihnen die urteilsartige Erklärung ('declaracionem aut quasi sentenciam') des + Offizials zu erläutern ('elucidare et in aperto clarescere'), damit sie miteinander darüber beraten könnten, wie sie in gegenseitigem Einvernehmen zur Wirksamkeit gebracht werden könne. Marquard gab ihnen jedoch keine Antwort, sondern ging von ihnen fort. Schließlich forderten sie den Notar auf, jenen um Vorlage des Originals oder einer beglaubigten Kopie jener Erklärung zu ersuchen. Marquard schlug dies jedoch mit den Worten ab, er wolle sie nicht vorlegen, es sei denn, daß er rechtlich dazu gezwungen werde. Die Prokuratoren erbitten darüber ein oder mehrere Notariatsinstrumente. - Johann Theoderici Heyner, Kleriker Trierer Diözese, geschworener kaiserlicher Notar, bekundet seine Anwesenheit und die Niederschrift mittels Unterschrift und Signets.

Datierung 

Diez, 1476 August 18

Vermerke (Urkunde)

Zeugen 

Herr Heinrich von Nassau, Ritter, und Junker Heinrich von Staffel, Edelknecht

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit dem Zeichen des Notars. - Kopie, Papier (18. Jh., von Ausfertigung) W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 605

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)