HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 530

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1936

Vorwurf / Delikt 

Vergehen nach § 2 Heintückegesetz vom 20. Dezember 1934

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SMs 48/36

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Äußerungen gegenüber Bekannten mit Bezug auf die kurz zuvor erfolgte Besetzung des entmilitarisierten Rheinlandes und auf die Reichswahlpropaganda; 8. März 1936: 'Ich gehe nicht wählen und wenn ich wähle, stimme ich mit 'nein'. Hitler hat ohne das Volk zu fragen, den Reichstag aufgelöst, und dieses passt mir nicht. Darauf gibt es bald Krieg. Der ehemalige Ortsgruppenleiter von Alsheim - Kraus - zieht schon nach Darmstadt, weil es bald Krieg gibt. Auch behagt es mir nicht, ohne das Volk zu fragen, das Rheinland hat besetzen lassen . . . Ich bin noch, was ich war.'

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Bartmann, Jakob

Geburtsdatum 

1890

Wohnort 

Alsheim

Beruf 

Schuhmacher

Biografische Angaben 

Ehemaliges KPD-Mitglied

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden