HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 445

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1361 Januar 26

Originaldatierung 

Nach Cristis geburt dritzen hundirt iar in dem eyn und sechtzigistin jare an Dinstage nach sent Pauvils tage als er bekart wart

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Der Ritter Wilhelm von Bimbach (Biembach) bekundet für sich und seine Erben, dass er sich mit Heinrich [von Kranlucken], Abt von Fulda, und dem Konvent von Fulda ausgesöhnt hat und verspricht, ihnen seinen Anteil an der Burg (hus) Mackenzell offen zu halten, wie es für ihn und seine Ganerben ist; auch seine Erben sollen sich daran halten. Urkundliche Bündnisse und mündliche Absprachen gegen den Abt verlieren ihre Gültigkeit. Dies verspricht Wilhelm dem Abt in dessen Hand und beschwört es mit erhobenen Fingern auf die Heiligen. Siegelankündigung. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Avers)

Siegler 

Wilhelm von Bimbach

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, mit Pergamentstreifen angehängtes Siegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original