HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 1268

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1491 Januar 11

Originaldatierung 

Geben uff Dinstag nach der heiligen drey konig tage nach Cristi unsers Herrn gebuert vierzehenhundert und im einuendneuntzigistem iare

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Berthold (Tolde) Schlerre, Bürger von Fulda, und seine Ehefrau Sophia (Vyhe) bekunden für sich und ihre Erben, dass sie Johann [I. von Henneberg], Abt von Fulda, dessen Nachfolgern und dem Kloster Fulda für 21 Gulden Frankfurter Währung ihren Teil des Guts in (Kuls) [Keulos oder Kieloserhöfe] bei Dipperz (Dipparts) mit allem Zubehör dauerhaft verkauft haben. Bisher hatte das Gut Johann Baumgart (Henne Bawmgart) aus Niederbieber (Nidernbibra) inne und zahlte einen Zins von zwei Schock Geld. Das Gut wurde von Johann Willfeuer (Hanns Wiltsfuer) geteilt; der Abt hat auch den anderen Teil des Guts in diesem Jahr erworben und an Berthold als Lehen vergeben. Berthold bestätigt den Erhalt des Gelds, verzichtet für sich und seine Erben auf weitere Ansprüche bezüglich des Guts und setzt ohne Widerspruchsmöglichkeit für sich und seine Erben Abt und Kloster als zukünftige Besitzer ein. Für Bertholds Sohn Heinrich (Heintz), der langer außer Landes gewesen ist, besteht für das halbe Gut ein Rückkaufrecht für 21 Gulden Frankfurter Währung zuzüglich eventueller Bau- und Instandhaltungskosten, die Abt und Kloster entstanden sein könnten. Heinrich soll das Gut dann selbst nutzen und vom Kloster als Lehen erhalten. Siegelankündigung. Auf Bitte der Aussteller besiegelt Hermann von Gelnhausen (Geylnhuesen), Schultheiß in Fulda, die Urkunde. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Avers)

Siegler 

Hermann von Gelnhausen, Schultheiß in Fulda

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, mit Pergamentstreifen angehängtes Siegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original