HHStAW Bestand 20 Nr. U 211 b

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Graf Johann von Nassau, Vianden und Diez, Herr zu Breda, an Dekan und Kapitel zu Diez auf deren Schreiben, daß die Diener des Grafen ('unsses neven') von Katzenelnbogen sie bei der Verleihung des Zehnten in der Grafschaft behindern: Er habe dem Grafen darüber geschrieben und übersende dessen Antwort. Sie mögen diese auch der Geistlichkeit ('paffheit'), die es betreffe, mitteilen und den Brief verwahren. Was er ferner darin zu tun beschließe, werde er seinen Amtleuten auftragen. - Geschehen unter dem Siegel des Ausstellers.

Datierung 

[1450-1474] Juli 6

Originaldatierung 

am 6. tage von Julio

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier mit Unterschrift, Außenadresse und Spuren des Siegelverschlusses. - Der Aussteller vereinigte 1450 alle Teile der ottonischen Linie; er starb am 3. Februar 1475. Daraus ergibt sich die Zeitstellung in Übereinstimmung mit dem Schriftcharakter. - - Reg.: Demandt Nr. 5076

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 597

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)