HHStAW Bestand 20 Nr. U 10

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Graf Gottfried von Diez teilt Herrn Gottfried von Eppstein, Archidiakon im Trierer Domstift, mit, daß sein + Vater, Graf Gerhard von Diez, die Kirchen zu Salz und Kirberg ('Kyrgdorf'), die durch Verzicht des Ausstellers vakant sind, dem Kollegium der Kanoniker zu Diez mit Zustimmung des + Erzbischof Boemund sowie des Dekans und Kapitels vom Domstift zu Trier inkorporiert hat und er als Inhaber des Patronatsrechts über jene Kirche diese Inkorporation oder Verleihung ('collacionem') hiermit bestätigt hat. Er bittet den Archidiakon, den Dekan und das Kapitel des Stifts Diez, die er zu Pastoren oder Rektoren der Kirchen zu Salz und Kirberg präsentiert, mit den Kirchen zu investieren.

Datierung 

1308 November 10

Originaldatierung 

D. 1308,4. idus Novembris

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit Bruchstück des abhängenden (nicht angekündigten) Reitersiegels. - Rückvermerk (14. Jh.): 'Confirmacio ecclesiarum in Salcz et in Kyrtorff'. - Kopie, Papier (16. Jh.) W 20, Kopiar I Blatt 7v-8r. - Kopie, Papier (18. Jh., von Ausfertigung) W 20,10 und W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 342

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)