HHStAW Bestand 128/1 Nr. 391

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Wilhelm Bossel von Bosselstein erklärt eine näher ausgeführte Lehnsbesserung für seinen Neffen Johann von Bosselstein.

Datierung 

1355 Januar 23

Originaldatierung 

feria sexta ante conuersionis sancti pauli

Provenienz

(Vor-) Provenienzen 

Archiv Schloss Vollrads Abt. 1, Nr. 391

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Wilhelm Bossel von Bosselstein (Bosselsthein), Edelknecht, erklärt, dass er seinem Neffen Johann von Bosselstein wegen dessen Freundschaft und Treue das Lehen gebessert hat, nämlich verlehnt er ihm und allen seinen Erben alle seine adeligen oder unadeligen Männer und Burgmannen (manne und Bürgmanne), gleich ob sie ihm [Wilhelm] gehuldigt haben oder nicht. Zugleich entbindet Wilhelm seine Männer von ihrem ihm geleisteten Treueeid und verpflichtet sie, nun Johann zu huldigen.

Siegler 

Aussteller

Formalbeschreibung 

Ausfertigung Pergament, angehängtes Siegel ab

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Vgl. Nr. 23.

Die Bossel von Bosselstein sind eine Nebenlinie der Herren von Oberstein.

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.