HHStAW Bestand 128/1 Nr. 492

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Johann von Oberstein erklärt, dass er Erzbischof Gerlach und dem Stift Mainz 120 Pfund Mark auf seine Güter in Edigheim angewiesen hat.

Datierung 

1357 März 3

Originaldatierung 

feria sexta post matti evangeliste

Provenienz

(Vor-) Provenienzen 

Archiv Schloss Vollrads Abt. 1, Nr. 492

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Johann von Oberstein (von Stheine), Edelknecht, erklärt vor seinem Schwager Siegfried von St. Alban (Sifred von Sencte Albin), Ritter, und Ingebrand von Bretzenheim, Edelknecht, anstelle und für das Gericht von Edigheim (Edinckeim), dass er nach Willen seiner Geschwister seinem Herrn, Erzbischof Gerlach von Mainz, und seinem Stift 120 Pfund Mark auf sein Eigen- und Lehnsgut im Dorf und der Mark Edigheim angewiesen hat. Dafür bürgen Siegfried und Ingebrand, doch da Ingebrand sein Siegel nicht bei sich hat, gelten die Siegel von Johann und Siegfried auch für ihn.

Siegler 

Aussteller, Siegfried von St. Alban

Formalbeschreibung 

Ausfertigung Pergament, Schrift der Urkunde stellenweise leicht ausgebleicht, 2 angehängte Siegel, Nr. 1 Bruchstück an Pressel, Nr. 2 ab, als Pessel wurde bei Nr. 1 ein Streifen einer älteren Urkunde verwendet

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.