HHStAW Bestand 128/1 Nr. 396

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Der Edelknecht Anselm Löhner überschreibt Philipp von Falkenstein, Herr zu Münzenberg, eine Gülte und empfängt dafür ein Burglehen in der Burg Königstein, wo er Burgmann sein soll.

Datierung 

1353 Oktober 15

Originaldatierung 

feria Tertia post diem beati Lubentii confessoris

Provenienz

(Vor-) Provenienzen 

Archiv Schloss Vollrads Abt. 1, Nr. 396

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Anselm Lonner, Edelknecht, erlärt, dass er Philipp von Falkenstein (Falkinstein), Herr zu Münzenberg (Mintzinberg), eine jährliche Gülte von zwei Mark auf eine Korngülte von zwei Maltern überschrieben hat, die von seinen erkauften Gütern zu Talheim, vormals im Besitz des Heinrich Bigozsis (?), fällig werden. Dafür empfängt er von Philipp ein Burglehen in der Burg Königstein (Kungistein), wo er Burgmann sein soll.

Siegler 

Aussteller

Formalbeschreibung 

Ausfertigung Pergament, an Schlaufe abhängendes Siegel fehlt

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.