HHStAW Fonds 128/1 No 271

  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Charter

Identification (charter)

Short regestum 

Güterverschreibung an Christine Greiffenclau von Vollrads anlässlich ihrer Eheschließung mit Johann von Nassau zur Sporkenburg.

Dating 

1502 Juni 11

Original dating 

vff sant Barnabas des helgen apposteln nemlich der Eylfte tag im Brachmandt

Provenance

(Previous) provenances 

Archiv Schloss Vollrads Abt. 1, Nr. 271

Notes (charter)

(Long) regestum 

Graf Adolf [III.] von Nassau[-Idstein-Wiesbaden] und sein Bruder Engelbert (Engelbrecht), Domherr zu Mainz und Propst [von St. Bartholomäus] zu Frankfurt, geben bekannt, dass mit Wissen und Willen der Clara Greiffenclau von Vollrads geb. von Rathsamhausen [zum Stein] und Johann Greiffenclau von Vollrads auf der einen Seite und den Brüdern Johann und Quirin von Nassau [zur Sporkenburg] auf der anderen Seite hinsichtlich der Ehe, die zwischen Johann von Nassau [zur Sporkenburg] und Christine Greiffenclau von Vollrads, Tochter der Clara und Schwester des Johann Greiffenclau von Vollrads, beredet worden ist, die Vereinbarung getroffen worden ist, dass Johann Greiffenclau seiner Schwester alle genannten Güter, die er und sein Bruder Friedrich in Schwabenheim besitzen, sowie Einkünfte zu Heidesheim (Heisessheym) verschreibt. Nach dem Tod ihrer Mutter Clara sollen Christine oder ihren Erben 500 in Mainz übliche Goldgulden oder 25 Goldgulden jährlich aus den genannten Gütern zu Schwabenheim und Heidesheim zustehen, wofür sie auf das mütterliche und väterliche Erbe verzichtet. Es folgen weitere Vereinbarungen.

Sealer 

Graf Adolf III. von Nassau-Idstein-Wiesbaden, Engelbert von Nassau, Domherr zu Mainz und Propst von St. Bartholomäus zu Frankfurt, Clara Greiffenclau von Vollrads geb. von Rathsamhausen zum Stein, Johann Greiffenclau von Vollrads, Johann von Nassau zur Sporkenburg, Quirin von Nassau zur Sporkenburg

Formal description 

Ausfertigung Pergament, 6 Siegel hängen an, Nr. 1 ab, Nr. 2, 3, 4 stark beschädigt, Nr. 5 beschädigt, Nr. 6 Fragment

Literature 

Gensicke, Hellmuth: Die von Nassau zur Sporkenburg, in: Nassauische Annalen 75 (1964), S. 202-213.

Representations

No representations have been entered for this description.