HStAM Bestand Urk. BPS Fulda Nr. 8

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Urteil Würzburger Richter gegen den Pleban Rupert wegen einer Beschwerde der Fuldaer Minoriten

Datierung 

1294 Februar 13

Originaldatierung 

Datum Herbipoli Anno Domini 1294 sabbato ante dominicam circumdederunt.

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Erkenbert von Starkenberg, Kanoniker der Kathedrale in Würzburg, und Magister Heinrich, Offizial des L[ampert] von Glichen, Archidiakon der Würzburger Kirche, verkünden, daß, nachdem der Guardian und die Brüder des Minoritenklosters in Fulda, wegen verschiedener Ungerechtigkeiten und Schmähungen gegen sie, den Kleriker Rupert gen. Hohelin vor den Bischof von Würzburg [Manegold von Neuenburg], haben bringen lassen und ihm durch ihre, des Kanonikers und des Offizials, Vermittlung seine Ungerechtigkeiten und Schmähungen vergeben haben, die Kläger, vertreten durch den Guardian und Frater Th(!) von Fulda, jedoch zur Bedingung machen, daß der Pleban Rupert in seiner Pfarrkirche seinen Pfarrkindern dies öffentlich anzeigt und zum Ausdruck bringt, daß es ihm leid tue, daß er gegen die Brüder ungerecht und ausfällig war, und daß er es soweit als möglich gutmachen wolle; daß er darüber hinaus der procatricem fratrum, Kunigunde von Erartes, ihr Haus zurückgebe, und zwar zum früheren Zins. Würde er sich nicht an den Spruch halten, verfalle er einer Strafe von 5 Pfund Heller, die an den Archidiakon Lampert von Glichen und dessen Mitkanoniker Erkenbert zu zahlen seien. Sollte einer der Brüder in Fulda den Pleban angreifen, würde er der Strafe verfallen, die der Guardian und der Lektor des Minoritenklosters in Würzburg über ihn verhängen würden.

Siegler 

Erkenbert und Heinrich

Formalbeschreibung 

Ausfertigung; Pergament. Abmessungen: 23,2 : 13,7 cm, Umbug 1,1 cm. Siegel: Ab, zwei Einschnitte im Umbug eingerissen, Reste der Presseln.

Druckangaben 

Josef Leinweber, Regina Pütz (Bearb.), Regesten der Urkunden in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda (1231-1898), Frankfurt a.M. u.a. 2004, Nr. 8.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die Urkunde liegt im Bischöflichen Priesterseminar Fulda unter der Signatur Urk. 1523.

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.