HStAM Bestand Urk. 20 Nr. 331

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Rauswurf des Mönches Berthold Krämer aus der Karthause Eppenberg und Rücksendung in sein Heimatkloster

Datierung 

1480 Februar 27

Alte Archivsignatur 

A II 1480 Februar 27

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Papst Sixtus hat dem "Episcopo Sagonen." befohlen, dass er den Mönch Berthold Krämer des Kloster St. Marie in porta, Zisterzienserordens wieder in dieses Kloster oder in ein anderes Kloster bringen solle. Der Mönch sollte sich ins Kloster St. Johannisberg bei Eppenberg begeben, konnte aber wegen Schwächlichkeit die Strenge des Karthäuser Ordens nicht aushalten. Wegen seiner begangenen Apostasie sollter er nun abgelöst und wieder zurückgeschickt werden.

Formalbeschreibung 

Abschrift, Papier

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Einer von insgesamt 7 Zusätzen zu Urk. 324.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde