KreisA HG Bestand Slg. 102 Nr. 538

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Fallakte (allgemein)

Identifikation (Fallakte)

Titel 

Meyer, Johannes Christian

Laufzeit 

1945-1948

Angaben zur Person

Personenname 

Johannes Christian Meyer

Geburtsdatum 

9. Juli 1895

Geburtsort 

Wiesbaden-Biebrich

Wohnort 

Usingen/Wiesbaden-Bierstadt

Beruf 

Kaufmann/Polizist/Verwaltungsangestellter

Biografische Angaben 

Meyer absolvierte von 1909 bis 1912 eine kaufmännische Lehre parallel zu einem Studium an der Oberrealschule. Von 1912 bis 1915 war er kaufmännischer Angestellter, bevor er als Soldat in den Ersten Weltkrieg musste. Hier geriet er in russische Gefangenschaft. 1919 war er bei der Grenzpolizei Marienwerder und beider Schutzpolizei Köln tätig. 1924 und 1915 besuchte er Fortbildungen in Sachen Fremdsprache. 1915 trat er seine Stelle bei der Kommunalpolizei Usingen an. Dort wurde er 19933 aus dem Amt entfernt. Es folgte ein Selbststudium in Sachen Bilanzbuchhaltung. 1936 hatte er eine Geschäftsführerstelle inne, von 1940 bis 1945 war er Abteilungsleiter, bevor er im Juli 1945 Bürgermeister in Usingen wurde. Ende 1948 schied er aus dem Amt aus und wurde 1949 Angestellter beim Regierungspräsidium Darmstadt in der Abteilung Wiedergutmachung. Hier schied er 1954 aus. 1981. wohnt er in Wiesbaden-Bierstadt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Kaethner, R. u. M., Usingen. Menschen und Ereignisse aus der Geschichte einer kleinen deutschen Stadt, Usingen 1981, S. 316.

Usinger Anzeiger, 18. September 1956.

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.