KreisA HG Bestand Slg. 102 Nr. 537

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Fallakte (allgemein)

Identifikation (Fallakte)

Titel 

Phillippi, Wilhelm Ludwig

Laufzeit 

1945

Angaben zur Person

Personenname 

Wilhelm Philippi

Geburtsdatum 

10. November 1881

Sterbedatum 

22. Januar 1964

Sterbeort 

Usingen

Wohnort 

Usingen

Beruf 

Kaufmann

Biografische Angaben 

Der als Bürgermeister eingesetzte Wilhelm Philippi war Rathaus-Chef, als die Amerikaner Usingen erreichten.
Philippi war von 1905 bis 1922 Stadtverordneter in Usingen (Ausnahme während seiner Kriegsdienstzeit) . Sein Vater war bereits Bürgermeister Usingens. In den 20er-Jahren wurde er in den Aufsichtsrat der Volksbank Usingen berufen, eine Aufgabe, die er bis ins hohe Alter wahrnahm.
Am 1. April wurde er von der Amerikanern als Bürgermeister eingesetzt. Er übte das Amt nur wenige Monate aus. Bei der Kommunalwahl 1946 wurde er wieder Stadtverordneter und übte das Amt bis 1952 aus. Seit 1940 gehört er dem Vorstand der Volksbank Usingen an. Bis 1954 war er dort als ehrenamtliches Vorstandsmitglied tätig. Der Genossenschaftsverband verlieh ihm deshalb die goldene Ehrennadel.
Er war Mitglied des DRK (Mitbegründer der Ortsgruppe Usingen) und der Freiwilligen Feuerwehr (seit 1905) und wurde von beiden zu Ehrenmitgliedern ernannt. . Von 1941 bis 1955 Mitglied des Kirchenvorstands. Er heiratete in junge Jahren in das Schuhgeschäft Krämer, das er später an seinen Sohn übergab. Daneben unterhielt er zunächst noch ein wenig Landwirtschaft.
Er stirbt am 22. Januar 1964 im Alter von 82 Jahren.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Kaethner, R. u. M., Usingen. Menschen und Ereignisse aus der Geschichte einer kleinen deutschen Stadt, Usingen 1981, S. 316.

Usinger Anzeiger, 18. September 1956.
Usinger Anzeiger, 25. Januar, 6. Februar 1964.

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.