HStAM Bestand Urk. 54 Nr. 96

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1312 Juli 19

Originaldatierung 

D. Rome in miliciis 14. kalendis augusti, indictione 10, 1312, regni nostri anno quarto, imperii vero primo

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Ks. Heinrich verleiht (in feierlicher Form) seinem Getreuen Graf Diether v.K. als zuverlässigem Anhänger des Reiches für die ihm und dem Reiche in Italien erwiesenen treuen Dienste die Gnade, daß seine Burg Katzenelnbogen mit dem darunter liegenden Orte und seine Burg Lichtenberg mit dem darunter gelegenen Orte Bieberau samt allen Einwohnern auf Grund seiner kaiserl. Autorität die Rechte von Stadt und Bürgern zu Oppenheim genießen sollen. Er verleiht ferner dem Ort Katzenelnbogen einen am Montag und dem Ort Bieberau einen am Dienstag abzuhaltenden Wochenmarkt, dessen Besucher unter seinem Schutze und dem der Marktfreiheit stehen. Der Kaiser gestattet dem Grafen ferner, in Katzenelnbogen und Lichtenberg-Bieberau je 12 Juden zu halten, die ihm dort solange dienen sollen, bis sie der Kaiser oder seine Nachfolger in jeder dieser beiden Städte für 1200 Pfd., für die er sie ihm hierdurch verpfändet, oder die in einer anderen Stadt wohnenden für 600 Pfd. H. eingelöst hat. Damit sollen alle anderen Urkk. des Kaisers in dieser Angelegenheit aufgehoben sein.

Siegler 

Siegel des Ausstellers

Formalbeschreibung 

Abschrift, Papier

Druckangaben 

Regest: Demandt, Regesten der Grafen von Katzenelnbogen, Nr. 529

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde