HStAM Bestand Urk. 54 Nr. 91

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1311 September 19

Originaldatierung 

D. 1311 dominica proxima post exaltacionem sancte crucis.

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Graf Gerhard v. K. antwortet seinem herzlich und über alles geliebten Bruder Graf Berthold v. K. (precordialissimo Bertoldo ..... sibi post deum super omnia diligendo) auf sein Schreiben, in welchem er ihm den Tod ihres Vatersanzeigt und ihn um Erfüllung seiner Verpflichtungen ersucht, daß er diesen wegen Leibeschwachheit und schwerer Erkrankung z. Zt. nicht nachkommen könne und ihn deshalb bitte, die Schuldenregelung ihres Vaters solange zu übernehmen, bis er wieder hergestellt sei; darüberhinaus bitte er ihn (Graf Berthold) für den Fall seines Todessich seiner Frau und ihrer Kinder in ihren Geschäften anzunehmen, für die Begleichung seiner Schulden zu sorgen und zu dem Zweck gemeinsam mit seinen Treuhändern, dem Grafen Adolf von Berg, seinem Schwager, dem Grafen Engelbert von der Markund Graf Diether v. K. seine Forderungen an den Grafen von Flandern in Höhe von 5000 Pfd. schwarzer Tn., worüber Graf Diether näher unterrichtet sei, und an den Herzog von Brabant in Höhe von 80 Pfd. jährlicher Lehnsgelderzu vollstrecken.

Siegler 

Siegel Graf Gerhards, gemeinsam mit Graf Diether v. K., dem Würzburger Kanoniker Konrad von Weinsberg, dem Deutschordensbruder Walter, dem Ritter Tuto von Bacharach.

Formalbeschreibung 

Abschrift 18. Jh., Papier

Druckangaben 

Regest: Demandt, Regesten der Grafen von Katzenelnbogen, Nr. 520

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde