HHStAW Bestand 40 Nr. U 1021

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Erzbischof Johannes von Trier verleiht dem Philipp Hilchen von Lorch, Kleriker Mainzer Diözese, den sein Lebenswandel und seine lobenswerten Eigenschaften empfohlen haben, ein Kanonikat und eine Pfründe im St. Georgenstift zu Limburg, seiner Diözese, die durch den Tod des Jakob von Wetzlar frei geworden sind und deren Verleihung dieses Mal ihm zusteht, und investiert ihn hiermit. Zugleich befiehlt er dem Dekan und Kapitel desselben Stifts und allen Priestern, Klerikern und Notaren ('notariis seu tabellionibus publicis') in der Stadt und Diözese Trier, denselben oder seinen Sachwalter in den Besitz von Kanonikat und Pfründe einzuführen.

Datierung 

1495 [vor Oktober 26]

Originaldatierung 

D. etc. 95

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie, Papier als Nr. 1 im Rotulus auf besonderem Blatt 1, mit dem Vermerk von gleicher Hand: 'Copia provisionis. Insinuavit eam nobis dominus Theodericus anno 1495, 26. Octobris.' Der Rotulus besteht aus 9 ungleich langen Blättern von insgesamt 21,7:155 cm; es gehören dazu die Nrr. 1322-30 und 1333-35

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1321

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde