HHStAW Bestand 40 Nr. U 897

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Die Kapitelsherren und Vikare des St. Georgenstifts zu Limburg verdingen Herrn Daniel von Hünoff, Vikar zu Hadamar, die große Orgel des Stifts auf das beste wiederherzustellen ('zu reformeren'); die Bälge zu erneuern ('zu reformeren und widder zu legen'), damit sie wohl mit dem Gebläse verwahrt werden, sodann die Windlade zu verbessern, in das Werk eine Koppel aufs beste zu machen, ohne das große Werk mit seinen Strukturen, Pfeifen und Mixturen der Koppel halber zu verletzen und zu behindern, und schließlich solche Werke, Koppel und Positive zusammenzustimmen. Die Stiftsherren und Baumeister des Stifts sollen dazu alle Materialien stellen, auch die grobe Arbeit, die nötig ist, um die Bälge mit großem Holzwerk zu verkleiden, verrichten lassen. Der Herr Daniel und seine Knechte sollen - außer bei Leibesnot - die Arbeit und das Werk nicht eher verlassen, bis es fertig und abgeliefert und von den Personen, die das Stift dazu bestimmt, abgenommen ('versucht') ist. Zu Lohn soll das Stift ihm 44 Gulden und die Kost für ihn und seine Knechte geben. Nachdem er 14 Tage oder 3 Wochen daran gearbeitet hat, hat er auf seine Bitte vom Stift davon schon 14 Gulden erhalten. Wenn das Werk fertig und überantwortet ist, sind ihm weitere 14 Gulden zu geben. Die restlichen 16 Gulden sind im nächsten Jahr zu bezahlen, nämlich 8 Gulden am nächsten Ostern, nachdem das Werk fertig ist, und die restlichen 8 Gulden 1 Jahr danach. Dann soll Herr Daniel oder ein anderer Beauftragter des Stifts die Orgel besehen und bespielen, ob eine Kleinigkeit daran zu machen oder etwas daran versäumt sei. Das soll er dem Stift bessern. - Hierüber werden 2 gleichlautende Urkunden ('zedel') angefertigt und auseinandergeschnitten, jeweils mit dem unten aufgedrückten Siegel der einen Partei: des Dekans für das Stift und des vorgenannten Herrn Daniel.

Datierung 

1471 Mai 29

Originaldatierung 

Geg. 1471, off sant Maximinus dag des biischoffs

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier. Kerbzettel mit Spur eines Siegels von 2,4 cm Durchmesser. - Auszug bei Götze in: Nass. Ann. 13,250 f

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1156

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde