HHStAW Bestand 40 Nr. U 774

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Erzbischof Jakob von Trier an Graf Johann von Nassau ('edeler lyber nebe'): Dekan und Kapitel des St. Georgenstifts Limburg hätten erneut klagend vorgebracht, daß von den Untertanen ('undersaßen') des Grafen die Zehnten, Renten und Gülten des Stifts im Camberger ('Cain-') Grunde freventlich vorenthalten und mit weltlichem Gericht beschlagnahmt würden, wider die Freiheit der Geistlichkeit ('peffliche friheide') und die Gesetze und Ordnung der heiligen Kirche. Weil Dekan und Kapitel ihm unterstünden ('czu vorantworten stehent') und er sie bei ihren Rechten und Freiheiten schützen müsse, also gegen die Leute des Grafen rechtlich zu vertreten habe, fordert er den Grafen auf, die Seinen anzuhalten, daß sie jene Gefälle in den Gebieten des Grafen ungehindert ausfolgen lassen. Ihm sei die Beschlagnahme mit dem weltlichen Gericht unverständlich. Falls die Gemeinde sich auf die Abrede eines Schiedsverfahrens ('eynen anlas') beziehen wolle, so möge der Graf sie davon unterrichten, daß die Diener ('frunde') des Erzbischofs sich zu dem Tag eingefunden hätten, die Gegenpartei aber nicht jener Übereinkunft nachgekommen wäre, obwohl Dekan und Kapitel ihre Vertragspflicht erfüllten ('foldaden'). Die für die Sühne vorgesehene Zeit sei nun lange um, und er könne, nachdem er die Sache gründlich erfahren habe, dem Dekan und Kapitel des Stifts nicht mehr gestatten, jener Abrede zu folgen. Weil nun das Stift sich erbiete, vor ihm, dem Erzbischof, in seinem geistlichen Gericht, wohin die Sache gehöre, Recht zu geben und zu nehmen, könnten sich die Untertanen des Grafen nicht mit andern Vorhaben entschuldigen. Der Graf möge daher seine Untertanen anhalten, der Limburger Kirche das Ihre unverzüglich zu entrichten. Geschähe das nicht und rufe ihn das Stift nochmals in der Sache an, so müsse er andere Wege finden, um das Stift bei seinen Rechten und Freiheiten zu erhalten. Er begehrt die Antwort des Grafen hierauf.

Datierung 

Koblenz, 1442 März 5

Originaldatierung 

Geg. czu Couelencze, uff den 5. dag Mercze (14)41 iuxta stilum Treverensem

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Kopie, Papier (gleichzeitig) - Vgl. Nr. 1005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1003

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde