HHStAW Bestand 40 Nr. U 544

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

'Entzel' von Nauheim ('Nuhem'), Pfarrer daselbst, bekennt, daß er dem Dekan, Kapitel, den Vikaren und der allgemeinen Präsenz des Stifts Limburg das Haus und die Hofstätte, die er von ihnen hatte, beieinander unterhalb des Hauses und Gartens des Herrn 'Klaiis' von Montabaur, Scholasters ('scholmeister') zu Dietkirchen, gelegen, zurückgegeben hat, und verzichtet gütlich auf alle Forderung daran. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1384 März 26

Originaldatierung 

D. 1384, in crastino anunciacionis beate Marie virginis

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament von der Hand des Thilemann Ehlen von Wolfhagen, mit abhängendem Siegel: Durchmesser 2,1 cm, im Siegelfeld ein Dreiecksschild mit Zackenbalken, Umschrift: '+ S(IGILLVM) HER(MA)NNE KESER'. - Rückvermerk: 1. (um 1400, verblaßt): 'Littera de domo Breidenbechers prope domum domini Henrici de Muntabur(e)'. - 2. (15. Jh.): 'Littera de area et orto infra domum cappellani st. Erasmi secunde misse'. - - Druck: Wyß, Chronik 135 Nr. 27

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 694

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde