HHStAW Bestand 40 Nr. U 308 b

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Reinhard, Herr zu Westerburg, gibt seine Zustimmung, daß Herr Johann, Dekan zu Limburg, vormals Kustos daselbst, den Zehnten, den dieser von dem Aussteller, dessen Frau Berta und deren Erben zu Heistenbach gemäß der Urkunde gekauft hat, zu der diese Urkunde ein Transfix darstellt ('dardurch dieser brief geslozzen und gestochen ist'), an eine Stätte oder Person wenden darf, wohin er will. Auch verleiht er diesem die Weingärten, die derselbe von Herrn Heinrich von Frankenberg und dessen Sohn, Herrn Nale, bisher innehatte, für denselben Zins und erlaubt ihm, auch über die Weingärten frei zu verfügen. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1351 August 5

Originaldatierung 

D. 1351, sexta feria post ad vincula sancti Petri

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament W 170,224 (= A). Siegel ab. Über eine Kopie von 1381 September 28 (= B) vgl. die Haupturkunde (Nr. 204). - Kopie 2. Hälfte 18. Jh. durch den Dillenburger Archivsekretär Martini (von B)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 398

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde