HHStAW Bestand 40 Nr. U 40

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Konrad von Cleeberg, Pfarrer und Kanoniker zu Limburg, stiftet um seiner Sünden und Unterlassungen willen ('pro meis peccatis et negligentiis') in der Limburger Stiftskirche den Heiligen Kreuzaltar inmitten des Chors zu Häupten des herzoglichen Grabes ('in medio chori ad caput sepulchri ducalis') und dotiert ihn mit seinem Hofe zu Holzheim, seinem Hause zu Limburg und 2 Gärten gegenüber dem Garten von Kastell. Er setzt den Altar zu seinem Erben ein, indem er, vor dem Altar stehend, das dort liegende Missale mit der Hand berührt. Täglich soll an dem Altar unmittelbar nach der Matutin, doch ohne Behinderung des Pfarrgottesdienstes, die heilige Messe gelesen werden. - Siegel des Grafen Gerhard von Diez und des Ausstellers.

Datierung 

1301 August

Originaldatierung 

D. 1301, in mense Augusto

Vermerke (Urkunde)

Zeugen 

mehrere Limburg Burgmannen, darunter Eberhard von Braunsberg

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament (mit zwei Siegeln, leidlich erhalten) im Jahre 1945 verloren. - Vorlage: Regest im Findbuch ebenda und die Erwähnung bei Otto, Altäre 8 f

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 74

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde