HStAM Bestand Urk. 84 Nr. 316

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1254

Originaldatierung 

o.D.

Alte Archivsignatur 

V Erzbischof von Riga

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Papst Innozenz IV. verleiht dem [Albert Sverbeer], Erzbischof von Riga das Patronatsrecht über die dem Erzbistum vom Grafen Volquin von Naumburg geschenkte Kirche zu Immenhausen (Impinchusen) mit 3 Kapellen (Ippinghausen, Altendorf und Herberge).

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, stark beschädigt, kaum noch lesbar, Siegel ab und verloren

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Aus Ziegenhainer Archiv, Niederfl. J 16, fol. 86 1/2

Zur Datierung: Aussteller ist Innozenz IV. (gest. 7.12.1254), Empfänger ist Albert Sverbeer, Erzbischof von Riga seit 1254. Vorher gab es in Riga nur Bischöfe, obwohl Albert schon 1246 zum Legaten ernannt worden war.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde