HStAM Bestand 255 Nr. F 2

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Zivilprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Titel 

Elisabeth geb. von Falkenberg, Witwe des +Johann Catzmann, arme Partei (+), Fritzlar, dann Jost Wigand namens seiner Ehefrau Catharina geb. Catzmann, Fritzlar, gegen Hessische Statthalter und Räte, Kassel, Hans d.Ä. von Falkenberg, Wilhelm von Wehren, Georg von Reckenrode, dann auch Wolf Diede, Vormünder der Kinder und Erben des +Thile von Falkenberg, Falkenberg, Gudensberg

Laufzeit 

1513-1577

Alte Archivsignatur 

Wetzlarer Generalrepertorium F 98

Provenienz (Justiz)

(Vor-) Provenienzen 

1. Hessisches Hofgericht, Marburg 1537-1539

2. Hessische Statthalter und Räte, Kassel 1539-1543

3. RKG (1513-) 1544-1577

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

appellationis: Anspruch auf Aufhebung des vorinstanzlichen Urteils der bekl. Statthalter und Räte vom [26.8.]1543, Anspruch auf Bestätigung des erstinstanzlichen Urteils, Anspruch auf Herausgabe des vom Vater der Kl., Contzmann von Falkenberg herrührenden Erbteils der Kl., besonders der hinterlassenen Lehensgüter, die als hersfeldische Lehen nach hersfeldischem, altüberliefertem Lehensbrauch auch in weiblicher Nachfolge vererbbar waren, die Hinterlassenschaft aber Hans, Thile und Georg von Falkenberg in Besitz genommen hatten, die der Kl. nach Herausgabe einiger Erbschaftsteile einen Erbverzicht abverlangt hatten, der nach Auffassung der Kl., die zum Zeitpunkt des Verzichtes noch minderjährig war und ohne Mitwirkung von Vormündern gehandelt hatte, durch Betrug zustande gekommen war, wodurch die Kl. übervorteilt worden war, nichtig war, wogegen die Bekl. einwenden, daß die Kl. zum Zeitpunkt des Verzichtes mündig war, sie angemessen ausgesteuert und von allen Nachlaßverbindlichkeiten befreit worden war, sie lange Jahre nicht gegen den Verzicht angegangen war, wodurch dieser schon kraft Zeitablaufs Gültigkeit erlangt hatte und zudem hersfeldische Lehen nicht in weiblicher Linie vererbbar waren

Vermerke

Enthält auch 

Quad. 5: Armutszeugnis (Pergament, 1544)

Quad. 6: vorinstanzliche Akten (ab 1537)

Quad. 17: Erbverzicht (1513)

Quad. 25: Lehensbrief (1540)

Quad. 32: Zeugenverhör (1556)

Quad. 36: Kostenrechnung (1570)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

7,5 cm Stapelhöhe, Akte unvollständig

Prokuratoren:

für Kl.: Dr. Christoff Selden 1544, Dr. Michael von Kaden 1549 1551, Lic. Eobald Sylvius 1577

für Bekl.: Dr. Jacob Huckel 1549, Lic. Daniel Hornung 1550 1553, Dr. Daniel Capito 1557 1573, Dr. Bernhard Kuehorn 1574

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Akte
Detailseite Original Original