HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 317

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1366 März 08

Originaldatierung 

Datum a. d. 1366 die dominica Oculi.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Herr Reinher v. Holzhausen (Holcz-), Pfarrer zu Besse, bekennt, dass er von den Herren zu Hasungen ihren Hof zu Besse, den Walter des Greben zu Meierrecht hatte, auch zu Meierrecht empfangen habe, wofür er die ersten 3 Jahre 8 Malter partim hess. Masses, später 10 Malter jährlich liefern soll. Zur Sicherheit gebe er ihnen seinen Landsiedel, der sein Kirchenwidem bebaut, den sie pfänden mögen, wenn die Abgabe nicht richtig eingehe. Wenn er während der Meierschaft sterbe solle dem Kloster die auf dem Hof befindliche Saat gehören.

Siegler 

Der Aussteller und sein Bruder der Ritter Otto v. Holzhausen.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., 2 Siegel mit dem springenden Hund, deren Umschrift undeutlich ist, das 1. schildförmig scheint Otto, ds runde 2. dem Aussteller zu gehören.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original