HHStAW Bestand 20 Nr. U 211 c

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Dekan und Kapitel des Marienstifts zu Diez bekunden, daß Wilhelm von Staffel, Edelknecht, die 3 Malter Korngülte, die ihnen bisher zu Cramberg ('Cramppurg') von den Gütern des Johann von Cramberg, wohnhaft zu Driedorf, fielen, für 45 Gulden Limburger Währung abgelöst hat. - Stiftssiegel ad causas ('dez wir uns zu unsern (sachen) gebruchen').

Datierung 

[Um 1380-1409]

Originaldatierung 

D. et(c.)

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Konzept, Papier vor der vermutlich gleichzeitigen Gegenurkunde (vergleiche U 211 c). - Der Name Wilhelm begegnet in der Familie von Staffel im 15. Jh. mehrfach. Nach der Schrift und dem Vorkommen des Johann von Cramberg (Demandt Nr. 1610 und 2008; Struck I Nr. 1501 und 1502) kann es sich jedoch nur um den Sohn des Dietrich, den ersten Träger des Vornamens Wilhelm, handeln, dessen Lebensdaten, die ich einer freundlichen Mitteilung von Archivrat Dr. Gensicke verdanke, der Zeitstellung zugrunde liegen. Der Name der Frau des Wilhelm von Staffel (in U 211 c) war bisher nicht bekannt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 489

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)