HHStAW Bestand 40 Nr. U 938

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Das St. Georgenstift an Junker Gottfried, Herrn zu Eppstein: Junker Marsilius, Sohn des + Herrn Johann von Reifenberg ('Riiff-'), habe dem Stift einen Brief gezeigt, den Gottfried, Herr zu Eppstein, diesem schickte, daß es die Abrede ('soliche anlaße unde beredunge'), die zu Diez zwischen den Kirchspielsleuten der Pfarrkirche von Camberg ('Kain-') und dem Stift getroffen wurde, nicht vollzogen hätte, während die Freunde des von Eppstein ihr gern gefolgt wären, aber kein Geleit gehabt hätten. Das Stift entgegnet, auf dem Tag zu Kirberg, wo viele ehrbare geistliche und weltliche Personen anwesend waren, hätten die von Camberg und ihre Freunde genug Geleit gehabt, und als die Verhandlung wegen einer fehlenden Person nicht zustande kam, hätte das Stift, da es seine Leute zur Hand gehabt habe und die Sache gern beigelegt gesehen hätte, für die Verhandlung den Donnerstag danach zu Limburg oder B(rechen) und, als das nicht angenommen worden sei, den Freitag darauf zu Diez oder Kirberg vorgeschlagen, was aber alles abgeschlagen worden sei. Das Stift glaube also, jener Abrede nachgegangen und ihr Genüge getan zu haben, und seine Forderung, daß die Kirchspielsleute den Schaden ersetzen und weitere Forderung lassen, sei gerechtfertigt. Der Herr von Eppstein möge die Seinen anweisen, dem Stift Genüge zu tun.

Datierung 

[1441 nach August 30]

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Konzept Papier. Die Adresse auf der Rückseite. - Rückvermerk (etwa gleichzeitig): 'Littere presentes spectant ad parrochiam in Cainberg et ad filias eiusdem'. - Die Zeitstellung ergibt sich - übereinstimmend mit dem Schriftbefund - aus dem sachlichen Zusammenhang mit Nr. 996

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 997

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde