HStAM Bestand Urk. 15 Nr. 443

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Verkauf eines jährlichen Zinses aus einem Haus zu Kassel

Datierung 

1490 Juli 28

Originaldatierung 

Geschehen 1490, ind. 10. [I], am 28. Juli, im 7. Jahre des P. Innocenz VIII., zu Kassel auf dem Markte.

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Vor dem Notar verkauft Henne Knorre von Fritzlar einen jährlichen Erbzins von 1 Pfunde Geld Kasseler Währung aus dem Hause der Lantfoyden zu Kassel in der untersten 'fuldegasse' an die Jungfrauen des Klosters zum Ahnaberg (Aneberge) zu Kassel für 8 rheinische Gulden. Er bekundet dazu, daß er dem Kloster 4 Pfund schuldig bleibt, die er demnächst bezahlen will. - Zeugen: Herr Johann Reynbolt, Kanoniker zu Kassel, Caspar Grebe und Hermann Umbach, wohnhaft zu Kassel. -

Rückvermerk 

Rubrum d. 16. Jahrh.: Disz ist daz Instrument ubir daz ewige phunt usz der Lantfeudenn husze, daz me abe geloist haben mit den 8 gulden, daz unser zwiger sorores mit namen soror Czynne und soror Lennen waz.

Formalbeschreibung 

Not.-Instr. des kaiserl. Notars Wedekind Bruhane von Kassel, Pergt. mit dein Signete des Notars.

Druckangaben 

Regest Schultze Nr. 485

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original