HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 312

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1361 Januar 13

Originaldatierung 

datum a. d. 1361 in octava Epiphanie domini.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Werner v. Helfenberg (-bergh) Edelknecht bekundet, dass er und seine Erben an dem Gute, das er mit seinem Pfluge bebaue und wovon er dem Kl. Hasungen eine Gült entrichte, nicht mehr Recht beanspruchen dürfen, als ihnen die Herren von Hasungen gewähren. Eine Hube zu Renlewissen, wofür er zu Michaelis Gült gebe und die er im Austausch gegen 8 dem Herbord Koppinberghes abgekaufte und ihnen vor seiner Verheiratung übergebene Acker erhalten hatte, und eine Wiese zu Obernotfelden (obirn Notveld), die ein Waldgemeindebesitz war und für die er zu Martini 2 schwere Schillinge zahlte, besitze er von ihnen nur auf Lebenszeit. Sterbe er während der Meierschaft, so sollten seine Erben vom Gute das Besthaupt geben.

Siegler 

Werner sowie der Pfarrer zu Todtenhausen (Thodin-) Arnold Walthelmi.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., Werners Siegel fehlt, von andern nur ein undeutlicher Rest.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original