HHStAW Bestand 40 Nr. U 928

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Ritter Heinrich von Nassau und seine Frau Anna geloben an Eidesstatt, nachdem sie dem Dekan und Kapitel des St. Georgenstifts in Limburg 25 Malter Korngülte erblicher Rente laut Urkunden verkauft, dann aber wieder abgekauft und die Urkunden darüber an sich gebracht haben, das Stift wegen seiner Erhebung dieser Korngülte niemals mehr ansprechen zu wollen, und verzichten zugleich für ihre Erben darauf. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1481 Juli 14

Originaldatierung 

Geg. am samsßtaighe nach sant Margarethen tag 1481

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit Rest des Siegels (im Siegelfeld gelehnter Schild mit dem Löwen in mit Kugeln bestreutem Feld), das mit der Pressel durch schwarzgelbe Seidenschnur verbunden ist, an der das Oblatensiegel des Notars Johannes Faber hängt (oval; 3,1:3,5 cm, im Siegelfeld ein von links hervorbrechender Arm mit erhobenem Hammer, rechts davon ein Amboß). - Ebenda Kopie (um 1800) von beglaubigter Kopie durch den kaiserlichen Notar Johannes Faber zu Limburg, der bekundet, daß das Siegel, das den Löwen in grünem Wachs zeigt, unverletzt, aber die Pressel ('ligatura pergamenica'), an der es hing, zerrissen war, so daß Gefahr bestand, daß es verloren ging, und daß er deshalb das Siegel mit einer schwarzgelben Seidenschnur, die durch sein Notariatssiegel geführt ist, befestigt hat. - Kopie beglaubigt, Limburg, den 13. September 1731, durch Christoph Fuchs, kaiserlicher Notar, wohnhaft zu Limburg, unter dessen Siegellacksiegel (im Siegelfeld im Schilde zwei schräggekreuzte gefiederte Pfeile) und Kopie vom 18. August 1749 durch J. F. Dornuff sowie weitere Kopie (18. Jh.) in W 40 Kopiar 6

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1198

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde