HHStAW Bestand 40 Nr. U 830

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Erzbischof Jakob von Trier an seinen lieben Neffen und Getreuen, den Grafen Johann zu Nassau, Vianden und Diez usw.: In den mehrfachen Unterredungen, die er mit dem Grafen und dessen Freunden wegen des Dekans und Kapitels des St. Georgenstifts ('kirchen') zu Limburg führte und habe führen lassen, habe dieser zu vielen Malen zugesagt, daß er dem Stift die Zehnten und Güter ausfolgen und es an der Verpachtung derselben nicht hindern wolle. Doch höre er, daß die Kellner und andern Leute des Grafen zu Camberg ('Kain-') noch gerne dessen + Bruder Heinrich im Verhalten folgten und dem Stift nicht gestatteten, die Zehnten zu verpachten und zu nutzen, was ihn sehr befremde. Er ersucht den Grafen deshalb, seinen Kellner und seinen Leuten ernstlich zu befehlen, daß sie das Stift wegen des Zehnten frei gewähren lassen und dem Stift Hausung und Herberge in Camberg gönnen, auch Knechte und Gesinde ihm dienen lassen, damit es die Zehnten ordnungsgemäß verpachten könne, wie es Gottespflicht ('gottlich') und Recht, auch nach der Verschreibung der Eltern des Grafen und mancherlei Zusage gebührlich sei. Er bittet um unverzügliche Antwort.

Datierung 

Ehrenbreitstein, 1452 Juli 16

Originaldatierung 

G. zu Erembr(eitstein), am sontag nach der zwelffboten scheydunge tage anno etc. 52

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie, Papier mit Titelkopf und der Adresse unter dem Text, die vermutlich die Außenanschrift darstellt. - Auf dem Blatt folgt die Kopie der Antwort des Grafen (Nr. 1070)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1069

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde