HHStAW Bestand 40 Nr. U 54

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heinrich von Westerburg, Propst des Limburger Stifts, verspricht, sein Stift ('ecclesiam nostram') zu Limburg und Dekan und Kapitel daselbst bei allem Recht, aller Freiheit und Gewohnheit, die sie unter seinen Vorgängern genossen haben, treulich zu bewahren und sie nicht daran zu hindern, ferner sie gegen Frevler ('contra iniuriatores seu temeratores quoslibet') nach Vermögen pflichtgemäß zu schützen ('defendere et tueri firmiter'), auch nicht die Einkünfte einer Pfründe des Stifts zu beanspruchen, die sein Vorgänger, der + Hermann von Weilnau ('Wylenawe'), empfangen hat, oder von jenen Einkünften etwas zu fordern. Würden dagegen Dekan und Kapitel ihn gemeinsam und gutwillig mit jener Pfründe, die von ihnen zu verleihen ist, versehen, so ist er ihnen dafür zu Dank verpflichtet ('ipsis referre habebimus condigna merita graciarum'). - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1307 Juni 28

Originaldatierung 

D. 1307, in vigilia sanctorum Petri et Pauli apostolorum

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Vom Siegel die untere Hälfte ab. Im Siegelfeld der heiligen Georg zu Fuß mit der Lanze in der Rechten. Umschrift: '(...) RICI DE (...) C(LESI)E LY(M)PVR(...)'. Heinrich von Westerburg war also bemerkenswert schnell im Besitz eines Siegels als Limburger Propst. - Rückvermerke (15. Jh.); 1.: 'Littera, quod prepositus promisit decano et capitula ecclesiam defendere quantum possit'. 2.: 'Defensio prepositi'. - Kopie: Corden II § 367

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 88

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde